Fragen? Rufen Sie uns an:  07327 / 96 01 - 0

Umweltschutz

Verantwortliches Handeln gegenüber unserer Umwelt hat für uns eine zentrale Bedeutung. Deshalb laufen bei uns Umweltschutz und High-Tech Hand in Hand. Wir möchten die hohe Lebensqualität am Standort fördern und gleichzeitig die gute Lebensgrundlage für uns und unsere Kinder durch nachhaltige Umweltschutzmaßnahmen bewahren.

.. für klimaneutrales Drucken

Für klimaneutrale Druckprodukte reduzieren wir den eigenen CO2-Ausstoß bestmöglich und kompensieren verbleibende Emissionen mit Klimaschutzprojekten.
Weitere Infos auf www.climatepartner.com.

.. für Papiersorten

Wir unterstützen die Verwendung von Papieren aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Entscheiden Sie sich für eines unsere FSC-Papiere, leisten Sie automatisch einen Beitrag für eine nachhaltige Waldwirtschaft und die Etablierung hoher Umweltstandards.

Hier einige Beispiele unseres ökologischen Handelns:

  • Gerne beraten wir unsere Kunden über den Einsatz von FSC®-Papieren. Sie werden aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft hergestellt und schützen so den Bestand der natürlichen Wälder. Weitere Infos: www.fsc-deutschland.de
  • Unsere modernen Druckmaschinen ermöglichen das Arbeiten mit einem sehr geringem Alkoholeinsatz im Feuchtwasser des Druckwerks. Wir verwenden hier nur die halbe Alkoholkonzentration wie vergleichbare Betriebe. Dies bedeutet bessere Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter und einen verringerten Schadstoffausstoß.
  • Zum Ausgleich von nicht vermeidbaren CO2-Emissionen bieten wir Klimaneutrales Drucken an.
  • Durch den Einsatz von Heidelberg Prinect-PrePress-Interface (Farbzonen-voreinstellung) und Easy-Control (automatische Farbzonennachführung) wurde die Anzahl der Makulatorbogen (Einrichtebogen je Auftrag) deutlich reduziert.
  • Die Wärmeabgabe der Druckmaschinen wird durch Wärmerückgewinnung zur Heizungsunterstützung von weiteren Gebäuden verwendet.
  • Als Druckfarben kommen bei uns „Öko-Druckfarben“ zum Einsatz. Diese sind auf Basis von pflanzlichen Ölen aufgebaut und enthalten somit keine Mineralöle.
  • Unsere Produktionsräume sind komplett mit stromsparender LED-Beleuchtung ausgestattet.
  • Unsere digitale Plattenproduktion erfolgt seit 2009 vollständig ohne Entwicklungschemikalien und seit 2022 komplett prozesslos ohne Chemie oder Wassereinsatz aus.
  • Durch den Einsatz einer modernen, digital gesteuerten Heizungsanlage konnte der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden.
  • Papier ist zu 100% recyclebar! Papierabschnitte und Anlaufbögen aus unserer Produktion werden bei uns nach Papiersorten getrennt und dem Recycling zugeführt. Der Endkunde kann unsere Druckprodukte über das Altpapierrecycling dem Wertstoffkreislauf wieder zuführen.
  • Durch eine großflächige Photovoltaik-Anlage auf dem Firmengebäude können wir unseren bezogenen Stromverbrauch deutlich reduzieren.

Ihre Ansprechpartner

Tobias Bairle
Tobias Bairle
Geschäftsführer

Dipl.-Ing. (FH) Druck

Tel:07327-9601-16
Fax:07327-9601-36

Tobias Bairle
Tobias Bairle
Geschäftsführer
Martin Pampuch
Martin Pampuch
Dipl.-Ing. (FH) Druck

Prokurist, Vertriebsleiter

Tel:07327-9601-14
Fax:07327-9601-34

Martin Pampuch
Martin Pampuch
Prokurist, Vertriebsleiter